Motto

Über uns

Unser Unternehmensziel

ist primär Forschung und Entwicklung, insbesondere Softwareentwicklung, v.a. (aber nicht nur) im Bereich Geoinformatik. Zwei Schwerpunkte sind dabei

Details siehe Software Engineering und Produkte.

GISCAD Technologies

existiert seit September 1994, damals noch unter dem Namen GISCAD-Institut. Die Gründung erfolgte im universitären Umfeld der TU München, wo einer der Gründer die Geoinformatik in Lehre und Forschung vorantrieb und der andere seinen Abschluss als Diplom-Informatiker machte. Personell wie fachlich enge Verbindungen ergaben sich in der Folge auch mit der Humboldt-Universität Berlin, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Augsburg, wo bis heute unser Haupt-Entwicklungsstandort beheimatet ist. Aus diesem universitären Hintergrund erklärt sich auch unser wissenschaftlicher Anspruch und die Tatsache, dass das Gros unserer Entwickler an diesen Universitäten ihre akademischen Abschlüsse gemacht hat.

Die Vorgeschichte reicht – anfangs unter anderen Namen – jedoch wesentlich weiter zurück. Bereits Anfang der 80er Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts existierte mit BasMap ein – für damalige Verhältnisse revolutionäres – System für die digitale Kartographie, zunächst noch auf Workstations. Seit dem 286er AT wurde dann PCMap für die PC- / Windows-Plattform entwickelt. PCMap für Windows war dann auch in den 90er Jahren der Kristallisationspunkt für die Gründung des GISCAD-Instituts (jetzt GISCAD Technologies). Daraus entstand in den 2000ern w³GIS als eines der ersten webbasierten Geoinformationssysteme, das in langjähriger Weiterentwicklung in engem Kontakt mit Partnern und Kunden ausgebaut und schrittweise um immer weitere Funktionalitäten sowie Fachschalen und Extensions erweitert wurde. Unsere heutigen Leistungen und Produkte basieren auf all diesen Erfahrungen und Technologien.

Anfang 2023 erfolgte dann die Umwandlung in die GISCAD Technologies GmbH & Co. KG.

Standorte

Sie finden uns an zwei Standorten:

Altfraunhofen

Moosburger Straße 8
84169 Altfraunhofen

Fon: +49 8705 1377
Mail: altfraunhofen (at) giscad (dot) de

Augsburg

Steinerne Furt 78
86167 Augsburg

Fon: +49 821 65058673
Mail: augsburg (at) giscad (dot) de