Update verfügbar: w³GIS/komGDI 2020.1
w³GIS/komGDI 2020.1 wurde vom GISCAD-Institut fertiggestellt und freigegeben. Schwerpunkt dieses Updates ist die Abrundung und Erweiterung der Funktionalität der mit Version 2020.0 neu entwickelten Extension w³Baum.
Wesentliche Neuerungen
w³GIS/komGDI
- Import von Digitalen Geländemodellen: Separates 64-bittiges Import-Tool für sehr große DGM-Dateien. Dadurch können auch landkreisweite DGM1-Daten problemlos in einem Rutsch importiert werden.
- Bei Projekten mit mehreren Flurstückslayern kann jetzt ein Hauptflurstückslayer festgelegt werden. Damit ist gewährleistet, dass in Projekten mit mehreren Flurstückslayern immer auf den korrekten Flurstückslayer zugegriffen wird, beispielsweise bei der Flurstückssuche.
- Unterstützung weiterer UTM-Koordinatenreferenzsysteme mit Zone im Rechtswert.
- Weiterverarbeiten nach XML: Im Sachdatenfenster versteckte Felder werden nun exportiert, aber als versteckt markiert. Dadurch stehen diese ausgeblendeten Felder für die Generierung von Reports noch zur Verfügung, bleiben aber in der Sachdatenanzeige von w³GIS wie gewünscht ausgeblendet.
w³Baum
- Möglichkeit, mit der in Windows Tablets oft eingebauten Kamera bei Kontrollen Baum-Fotos aufzunehmen und zu hinterlegen.
- Favoriten für Baumarten: Da meist aus der umfangreichen Baumartenliste nur einige wenige in einem Baumkataster auftreten, können nun Baumarten-Favoriten festgelegt und bei Erfassung von Bäumen schneller ausgewählt werden.
- Vorlagenverwaltung für Grunddaten und Kontrollen: Für Baum-Grunddaten und Kontrollen können nun Vorlagen definiert werden. Das vereinfacht die Erfassung vieler ähnlicher Bäume oder Kontrollen, die dann nur noch in ihren Unterschieden abgeändert werden müssen.
- Weitere vordefinierte thematische Darstellungen.