w³GIS/komGDI 2022.0: Patch zum November-Update von Microsoft
Für w³GIS/komGDI 2022.0 haben wir soeben einen Patch freigegeben, der ab sofort zur Verfügung steht. Dieser Patch enthält wichtige Workarounds für Probleme beim Zugriff auf SQL Server via ODBC, die durch das November-Update von Microsoft enstanden sind.
Wesentliche Neuerungen
w³GIS/komGDI
Workaround zu Bugs im ODBC-Treiber SQL Server im Microsoft November 2022-Patch:
Nach Einspielung des Windows-Updates vom November (KB5019980, Knowledge Base-Nummer für Windows 11, andere Nummern für andere Windows-Versionen) können Fehler bei der Verwendung von Layern auftreten, die via ODBC auf eine Microsoft SQL Server-Datenbank zugreifen. Hintergrund sind zwei durch das Windows-Update eingebrachte Fehler, die die Behandlung von numerischen Ergebnissen einer Datenbankabfrage sowie das Anlegen von ODBC-Datenquellen betreffen. Der jetzt bereitstehende Patch für w³GIS/komGDI 2022.0 enthält Workarounds, so dass hier nicht auf eine Behebung seitens Microsoft gewartet werden muss und auch das Microsoft-Update (das auch sicherheitsrelevante Änderungen beinhaltet) nicht deinstalliert werden muss.
Nachtrag
Weitere Details finden sich bei Microsoft; auch hat das Nachrichtenportal heise online wenige Tage später eine Newsmeldung dazu veröffentlicht.