Updates verfügbar: ALKIS-Import und w³GIS/komGDI 2024.0
Die neuen Versionen 2024.0 des ALKIS-Imports sowie von w³GIS/komGDI wurden von GISCAD Technologies fertiggestellt und freigegeben. Den thematischen Schwerpunkt dieser Releases stellt die ab dem Jahreswechsel bevorstehende bundesweite Einführung der GeoInfoDok 7 (siehe auch Zwischenstand zur Einführung von GeoInfoDok 7) dar, was tiefgreifende Änderungen und auch Erweiterungen des Datenmodells des ALKIS-Imports erforderlich machte. In der Folge waren auch entsprechend umfangreiche Anpassungen an w³GIS/komGDI durchzuführen, nicht zuletzt zur Umsetzung des neuen Signaturenkatalogs der GeoInfoDok 7. Dazu kam noch die Einführung des neuen Hauskoordinaten-Formats durch die bayerische Vermessungsverwaltung.
Wesentliche Neuerungen
ALKIS-Import
- Import von NAS (Normbasierte Austauschschnittstelle)-Daten gemäß GeoInfoDok 7 mit den erforderlichen Anpassungen am und Erweiterungen des Datenmodells.
- Präsentation gemäß des nun bundesweit einheitlichen Signaturenkatalogs der GeoInfoDok 7.
- Deutliche Performanceverbesserungen, insbesondere bei überlappenden Importen, wie sie insbesondere bei Verwaltungsgemeinschaften und anderen mittleren bis größeren Datenbeständen, die von den zuständigen Vermessungsverwaltungen in mehreren NAS-Dateien abgegeben werden, regelmäßig auftreten.
- Parallele Unterstützung von GeoInfoDok 6-Daten.
w³GIS/komGDI
- Anpassungen an GeoInfoDok 7:
- Anpassung an geänderte Layer- und Datenstrukturen.
- Darstellungsoptimierungen zur korrekten Wiedergabe von GeoInfoDok 7-konformen ALKIS-Signaturen.
- Parallele Unterstützung von GeoInfoDok 6-Datenbeständen; die Erkennung der zu importierenden GeoInfoDok-Version im Datenbestand erfolgt automatisch.
- Anpassung des Hauskoordinaten-Imports an das geänderte Abgabeformat der bayerischen Vermessungsverwaltung.
w³EWO
- Anpassung des Hauskoordinaten-Imports an das geänderte Abgabeformat der bayerischen Vermessungsverwaltung.