Motto

FOSSGIS 2025: Start des Pilotbetriebs von GISCAD Maps OpenData++ ALKIS

FOSSGIS 2025

In diesem Jahr ist GISCAD Technologies erstmals auf der FOSSGIS, die vom 26.03. bis 29.03. in Münster stattfindet, mit einem Stand vertreten und unser Gründer Stefan Zaunseder hält einen spannenden Vortrag zum Thema „Open ALKIS? – Oder was passiert, wenn der deutsche Föderalismus auf EU-Recht trifft“.

In diesem Vortrag wird der aktuelle Stand der Verfügbarkeit von ALKIS-Open Data in den verschiedenen Bundesländern aufgeschlüsselt und gegenübergestellt, insbesondere bzgl. Lizenzen, APIs, Massen-Download und Formaten sowie den sich daraus ergebenden Nutzungsmöglichkeiten in Open Source-Systemen wie QGIS und GeoServer. Des Weiteren werden Möglichkeiten vorgestellt, wie diese Daten als „Open Data++“ – besser als von den Ländern umgesetzt – bereitgestellt und genutzt werden können.

Start des Pilotbetriebs von GISCAD Maps OpenData++ ALKIS

Anlässlich der FOSSGIS 2025 in Münster stellen wir erstmals unseren neuen Dienst GISCAD Maps OpenData++ ALKIS vor, mit diesem innovativen Service können die amtlichen offenen ALKIS-Daten aller1 Bundes­länder als Dienst in praktisch jedes GIS (z.B. QGIS), in Mapping-APIs (z.B. OpenLayers) und viele CAD-Syste­me eingebunden werden, oder Sie nutzen unser komfortables WebGIS. Bereits zum Start des Pilotbetriebs stehen die Dienste für alle verfügbaren Bundesländer, die ALKIS OpenData bereitstellen1, zur Verfügung.

Details zu GISCAD Maps OpenData++ ALKIS und seinen Vorteilen finden Sie auf unserer Website.

Fragen? Interesse am Pilotbetrieb? Bitte kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!


  1. Aktuell alle Bundesländer außer Bayern